Gartenfreunde Sassenberg | #werwirsind
15098
page,page-id-15098,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,tribe-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-7.6.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive

Verein der Blumen- und Gartenfreunde Sassenberg – Vereinsinfo

 Wir brauchen Sie,  Sie brauchen uns

 

Unser Verein der Blumen- und Gartenfreunde Sassenberg-Füchtorf e.V. ist an den Landesverband für Gartenbau Vereine Westfalen-Lippe mit Sitz im Lehrgarten  des Kreises Steinfurt angeschlossen.

 

Der Verein dient der Öffentlichkeit, er wendet sich an alle Naturbegeisterten, ob Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung oder Erwachsene. Der Verein der Blumen- und Gartenfreunde will allen Menschen die Natur mit allen Sinnen nahe bringen. Er will aber auch mit seinen Projekten Gartenfreunde und Naturschützer bilden und fördern. Natürliche Lebensvorgänge finden mehr Beachtung.

Seit jeher übernimmt der Garten, ganz gleich ob Obst-, Gemüse- oder Ziergarten, wichtige Aufgaben. Der Ruf nach Freizeit und Entspannung im eigenen Garten wird immer lauter. Der Garten ist in besonderer Weise dazu geeignet, uns zu lehren, die kleinen Freuden des Lebens wieder mehr zu werten, die uns so beglücken können.

In neuester Zeit gewinnt das Gärtnern wieder an Bedeutung, sei es in Form von Ziergärten, Gemüsegärten, einem Kräutereckchen oder einer Balkonecke. Eine gesunde Ernährung mit Früchten aus dem Hausgarten ist heute wieder begehrt. Natürliche Lebensvorgänge finden mehr Beachtung. Pflanzenschutzmittel werden fast gar nicht mehr eingesetzt. Man greift vielmehr auf resistente Sorten zurück. Auf allen Gebieten ist das Interesse am biologischen Sachverstand heute besonders groß.

Der Verein bietet den Garteninteressierten Fachvorträge und Lehrkurse. Informieren Sie sich über die Veranstaltungen anhand des Jahresprogrammes 2017.

 

„Der Landesverband fördert den Obst- und Gartenbau, die Landespflege und den Umweltschutz. Ausdrücklich will er dem Erhalt einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit dienen. Weitere Förderungsziele sind die Ortsverschönerung und damit die Verschönerung der Heimat, die Heimatpflege und die gesamte Landeskultur.“ (Zitat Landesverband) Gartenbauvereine helfen Mensch und Natur

 

Den Mitgliedern unseres Gartenbauvereins bieten wir auch eine Reihe persönlicher Vorteile.

Vorträge zu:

  • Gartenthemen, Rechtsfragen, Medizinische Themen, Dekorationen und  Obstbaumschnitt
  • Studienreisen und Tagesfahrten Radtouren mit Gartenbesichtigung oder sonstigen interessanten Themen 
  • Vorgartenwettbewerb mit Prämierung
  • Film und Fotoabende der Studienreisen 
  • Geselliges Beisammensein zum Erntedank

 

Mit der Mitgliedskarte in verschiedenen Geschäften günstiger einkaufen

Mitglied werden

Wenn auch Sie Interesse an unserem Verein und den Angeboten haben, so können Sie gerne entweder telefonisch mit unserem Vorstand  die Mitgliedschaft besprechen oder per E-Mail die ausgefüllte Beitrittserklärung an uns senden.

Hier finden Sie die aktuelle Beitrittserklärung

 

Die Mitgliedschaft in unserem Verein kostet 8,00 € jährlich als Familienbeitrag.

Wir freuen uns auf Sie!